EN DE
EN DE

News

News

4. März 2021

Neuer Lebensraum auf dem Dach des Hotel Motto mit Cofrastra Verbunddecken

Neuer Lebensraum auf dem Dach des Hotel Motto

In architektonischer Hinsicht ist Wien zunehmend bekannt für seine Dach-Aufbauten, die meist in Kombination mit der Sanierung des historischen Gebäudebestands zu einer Modernisierung und Revitalisierung der innerstädtischen Liegenschaften führt. Bei der Gestaltung spielen die meist epochale Fassade und die moderne architektonische Kubatur der oft mehrgeschossigen Dachkonstruktion eine große Rolle.
In diese Art architektonisches Investitionsobjekt reiht sich das ehemalige Hotel Kummer ein, eine geschichtsträchtige Gründerzeit-Immobilie auf der Ecke Mariahilfer Straße (71a) Amerlingstrasse, die in Verbindung mit der Schadekgasse 20 das Projekt der Firma Wertinvest bildet. Mit einem Investitionsvolumen von rund 50 Millionen Euro sollen die Gebäude entkernt, saniert und ausgebaut werden. Zudem erhält der exponierte Gebäudekomplex einen zweigeschossigen, tonnenförmigen Dachaufbau, der in seiner Gliederung auf die prunkvolle Fassade abgestimmt ist. Die einheitliche Dachkonstruktion verbindet die verschiedenen Gebäudeteile und entspricht einem zeitgemäßen Stadtbild.
Die Hotellerie bleibt die Hauptnutzung des Objekts. Unter dem Namen „Hotel Motto“ soll das Objekt mit 91 Zimmern, Restaurant, Bar und Seminarräumen betrieben werden. Im Erdgeschoss hat sich die Filiale einer bekannten Bekleidungsmarke eingemietet. Zudem soll hier eine Bio-Bäckerei mit Schanigarten im direktem Umfeld des Hotels einziehen. Der vom Architekten Arkan Zeytinoglu geplante, markante Dachaufbau ist gegenüber der Fassade etwas zurückgesetzt und beherbergt ein öffentlich zugängliches Restaurant mit Dachterrasse.
Das Projekt ist mit seiner historischen Bausubstanz auch bautechnisch gesehen ein bemerkenswertes Bauvorhaben. Im Vollzug der Arbeiten wurden unterschiedlichste Deckenkonstruktionen freigelegt, die auf verschiedene Baustoffe zurückgreifen: Ortbetondecken, Holzbalkendecken und Ziegeldecken. Die Planung durch das Ziviltechniker-Unternehmen Thomas Lorenz ZT GmbH für die zwei zusätzlichen Dachgeschossebenen zog ein weiterer Baustoff in Betracht – Stahl, genauer gesagt eine Stahl-Verbunddecken-Konstruktion, die vielfältige Vorteile aufweist.
In detaillierte Abstimmung mit dem Hersteller wurde die Cofrastra-Verbunddecken von ArcelorMittal Construction Austria eingesetzt. Das Verbunddecken-Profil aus verzinktem Stahlblech mit zusätzlich eingeprägten Nocken dient zum einen als Schalung für den Ortbeton, zum anderen direkt als untere Bewehrungslage zur Aufnahme der Biegemomente. Die trapezförmigen Profiltafeln sind kompakt gestapelt und können effizienten zur innerstädtischen Baustelle transportiert, und dort platzsparende gelagert werden. Zudem reduzieren die Rippen das Eigengewicht um bis zu 15% bei gleicher statischer Höhe, die für die Durchbiegung der Decke entscheidet ist. Dies führt zu einer schlanken Konstruktion mit geringeren Lasten für den darunterliegenden Gebäudebestand. Der Brandschutz (REI 90) wird durch einfache Stabbewehrung in den Rippen (Ø12mm) auf einfache Weise ohne zusätzliche, zeitintensive Maßnahmen gemäß EN1994-1-2 sichergestellt. Die Montage der rund 1100m2 Verbunddecke erfolgt weitestgehend händisch und somit kranunabhängig, wodurch wertvolle Krankapazität und Bauzeit eingespart wird. Die spezielle Schwalbenschwanz-Geometrie bietet eine reversible Installation von Haustechnik und abgehängten Decken, so dass letztlich auch die neue Verbunddecke, wie auch die zuvor genannten historischen Deckenkonstruktionen, dem zukünftigen Betrachter verborgen bleiben.

Fakten: Cofrastra 70 Verbunddecke:
Lasten:
Ständige Ausbaulasten: 2,7kN/m2
Verkehrslasten: 5kN/m2

Blechstärken : variabel zwischen tN=0,75mm und tN=0,88mm
Spannweiten: 1,60m Zweifeldsystem – 5,20m Einfeldsystem mit 2 Unterstützungen im Bauzustand
Deckenstärke : 15cm und 22cm
Betonbedarf: 200l/m2 – 125l/m2
Deckengewicht: < 500kg/m2  - ca. 320kg/m2

Vielfältige Vorteile: 
Deckengewicht und Schlankheit
Brandschutz REI90 – Stabbewehrung in der Rippe Ø12mm
Schwalbenschwanz Geometrie reversible Installation von Haustechnik und abgehängten Decken
1100m² Cofrastra 70
Infosammlung

Hotel Motto – Cofrastra Verbunddecken für Sanierung und Dachausbau
-->