EN DE
EN DE

News

News

21. Juni 2021

Das neue Cofraplus® 80

Das neue Cofraplus® 80

EINE LEICHTE ALTERNATIVE ZU BETONFERTIGTEILPLATTEN

Wir stellen Cofraplus® 80 vor - ArcelorMittal Construction's brandneue, leichte Alternative zu vorgefertigten Betonbodenplatten: eine neue Bodenlösung für Bauunternehmen, die anders bauen wollen.
Durch die Verwendung eines 80 mm hohen Stahltrapezprofils in Verbindung mit einem geringeren Volumen an gegossenem Beton übertrifft Cofraplus® 80 eine herkömmliche Fertigteildecke in einem grüneren und umweltbewussteren Paket.
Es bietet eine geschätzte Reduzierung des Gesamtgewichts der Decke um 25 %, was sich positiv auf die umliegenden tragenden Balken, Säulen und sogar Fundamente auswirkt, was zu einer kostengünstigeren, weniger massiven und letztlich nachhaltigeren Konstruktion führt. Cofraplus® 80 reduziert sogar die CO2-Emissionen um 15 % im Vergleich zu einer herkömmlichen Fertigteildecke.
Die Kosteneinsparungen und Umweltvorteile erstrecken sich auch auf den effizienten Transport, die Lagerung und die Installation. Da die Leichtbauelemente effizient gestapelt werden können, benötigt Cofraplus® 80 für eine 1400 m2 große Decke nur eine Lkw-Anlieferung zur Baustelle und 12 Kranbewegungen zum Entladen, verglichen mit 8 Anlieferungen und 96 Kranbewegungen für eine vorgefertigte Decke.
Auch bei der Montage wiegt ein einzelnes Cofraplus® 80-Profil nur 52 kg, während die entsprechende Fertigteilplatte 1875 kg wiegt. Ein einziges Team kann manuell bis zu 600 m2 an nur einem Tag sicher verlegen, während für die Verlegung der gleichen Fläche einer Fertigteilplatte ein Kran benötigt wird.
Somit ist die Logistik einer der Schlüsselbereiche, in denen Cofraplus® 80 gegenüber der Fertigteilalternative wirklich punktet.
Cofraplus® 80 ist so flexibel, dass es an die spezifischen Projektanforderungen und detaillierten Designvorgaben angepasst werden kann. Es kann zusammen mit allen Konstruktionsmaterialien verwendet werden - einschließlich Stahl- oder Holzträgern und Beton, und mit jeder Art von moderner Bauweise.
ArcelorMittal Construction hat ein neues Sortiment an speziellem Systemzubehör entwickelt, das eine Komplettlösung für die Installation der Decke und das Gießen des Betons bietet.
Abgehängte Elemente wie Rohre, Kanäle und abgehängte Deckenbefestigungen können mit einem speziellen Zubehör verankert werden, so dass bei der Installation oder Sanierung keine Bohrungen im Beton erforderlich sind. Das spart Zeit und Kosten bei Bodenanpassungen und reduziert den Lärmpegel für die Menschen, die in der Nähe wohnen oder arbeiten.
In der Standardausführung ist das System mit durchgehenden Schweißverbindern kompatibel, oder es kann in einer vorgestanzten Version geliefert werden, die für an den Träger geschweißte Scherverbinder geeignet ist.
Das Cofraplus® 80 System kann bis zu 4,5 m ohne Stützen und mehr als 6,5 m mit Stützen überspannen. Die Geometrie des vorgefertigten Stahls bedeutet, dass er sowohl als Schalung während der Betonierphase als auch als Bewehrung während der Betriebsphase dienen kann. Durch seine spezielle Geometrie wirkt er optimal im Verbund mit dem Beton.

Cofraplus® 80 ist so flexibel, dass es an die spezifischen Projektanforderungen und detaillierten Designvorgaben angepasst werden kann. Es kann zusammen mit allen Konstruktionsmaterialien verwendet werden.
-->